Newsletter der CDU Thüringen
|
|
Freitag, 18. Dezember 2009 15:11
Finanzielle Entlastungen für Familien

„Mit konkreten Maßnahmen setzt die unionsgeführte Bundesregierung ihren Kurs zur Stärkung von Familien mit Kindern zu Beginn des neuen Jahres weiter fort“, erklärte Christina Tasch MdL, Vorsitzende der Frauen Union Thüringen. Mit einer deutlichen finanziellen Entlastung gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise untermauere die CDU ihren Anspruch, die Familienpartei zu sein.
Zum Jahresbeginn 2009 wurde bereits das Kindergeld für das erste und zweite Kind um 10 Euro auf monatlich 164 Euro, für das dritte Kind um 16 Euro auf 170 Euro und für das vierte und weitere Kinder ebenfalls um 16 Euro auf 195 Euro pro Monat erhöht.
„Es sind gerade die Familien, in denen generationenübergreifend Verantwortung füreinander übernommen wird. Die neuerliche Kindergelderhöhung und die Anhebung des Kinderfreibetrages unterstützen die wirtschaftliche und soziale Leistungsfähigkeit von Familien und sind damit ein wichtiger Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft.“, betont Tasch.
Zum 1. Januar 2010 wird das Kindergeld für jedes Kind um 20 Euro monatlich angehoben. Nach einer seit 2002 nicht erfolgten Anpassung des Kindergeldes hat die Union damit in zwei Schritten die finanzielle Förderung von Familien maßgeblich vorangebracht. Für das erste Kind erhalten die Eltern statt 154 Euro nunmehr 184 Euro. Das sind 360 Euro pro Jahr mehr. Der steuerliche Kinderfreibetrag steigt auf 7008 Euro pro Kind, dies ist in zwei Jahren eine Steigerung um 1200 Euro. Zusätzlich wurde 2009 bereits der Kinderzuschlag für gering verdienende Eltern ausgeweitet.
„Familien sind das Rückgrat unserer Gesellschaft Deswegen müssen sie auch in Zukunft weiter gestärkt und entlastet werden“, so Tasch abschließend.
|
|
CDU Thüringen Kurznachrichten
|